Mit viel Eigenleistung und Engagement kann man den Garten richtig schön gestalten

Mit viel Eigenleistung und Engagement kann man den Garten richtig schön gestalten

31. Januar 2026 0 Von chrissi

Ein Garten, in dem man sich das ganze Jahr hindurch wohl fühlen kann und der immer wieder begeistert, ist für viele Gartenbesitzer das Non-plus-ultra. Aber. Wer ein wirkliches Highlight setzen möchte und bei der Gestaltung des Gartens alles geben will, schafft ein durch und durch ästhetisches Ambiente, welches gepaart ist mit der reinen Nutzung des Gartens an sich. Wie das funktioniert? Recht einfach! Gerade Linien und Strukturen, hochwertige, aufeinander abgestimmte Materialien und dir dazugehörigen Pflanzen. Dabei dann auch gleich das Wohnen mit dem Garten oftmals prima miteinander nahtlos miteinander verbunden werden kann. So wird aus dem einstigen Wohnbereich ein Gartenzimmer und aus dem einstigen Nutzgarten eine Grüne Oase der Erholung.

Pflegeleicht, umweltbewusst und nachhaltig

Heute setzt man bei der Gestaltung des Gartens immer mehr auf klare Linien und aber dennoch auf den Einsatz von Nutzpflanzen und Insekten freundliche Stauden und Bäume. Alte Obstsorten treten hervor, wie aber auch duftenden Kräutergärten, die Tausende Insekten zum Vorschein bringen, die sich an dem Nektar laben und ernähren können. Gräser und kleine Teiche sind wieder sehr trendig und auch dort will man ein Miniatur Feuchtbiotop schaffen, in und an dem sich viele Tiere wohlfühlen können. Die Pflegeleichtigkeit spielt dabei aber auch eine gewichtige Rolle, denn wer nicht viel Zeit und dennoch auf einen schönen Garten zurückgreifen will, muss clever pflanzen und planen. Rasenflächen werden verkleinert, dafür werden Bodendecker Pflanzen eingesetzt, die wie bunte Kissen das Erdreich bedecken können. Gemütlichkeit schaffen und dennoch viel für die Umwelt zu tun ist das Credo von heute bei der Gestaltung. Und: man packt selbst an und gräbt und harkt, wälzt ganze Tonnen von Erdreich um, um den Garten in die gewünschte Form zu bringen. Auch nach dem DiY in Sachen Zaunbau gehen viele vor und gestalten auch die Eingrenzung weitgehend selbst.

Immer wieder neue Projekte angehen

Wer einen immer schönen Garten vor Augen haben möchte, muss stets die Ärmel hochkrempeln und anpacken. So wird es im Garten nie langweilig und jedes Projekt bildet immer eine kleine und manchmal auch großer Herausforderung, der man sich stellen muss und dies am Ende auch gerne tut. Durch die klimatischen Veränderungen hierzulande, können wir den Garten weitaus vielfältiger und auch früher und länger nutzen. Bis in den Spätherbst hinein genießen wir herrliche Grillabende und wunderbare Kaffeetafeln mit Freunden und Familie. Das Frühstücken am Sonntag wird nach draußen verlegt und auch sonst nutzen wir wetterbedingt den Garten deutlich länger und intensiver als je zuvor.

Kleine Oasen schaffen

Wer sich im Garten noch zusätzlich kleine Sitz- oder Liegegelegenheiten schafft, kann diese immer wieder zum Relaxen und Erholen aufsuchen. Sie sehen zudem auch noch meist richtig schön und einladend aus und mit dem richtigen Mobiliar zum Ausruhen und Entspannen wird die Gestaltung des Gartens abgerundet und vollendet. Den herrlich schön gestalteten Garten als Ruhepol und gleichzeitig aber auch als Hobby anzusehen, das macht die heutige Nutzung des modernen Gartens letztlich aus.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung